Mittwoch, 26. April 2017

Tag 6

23. April 2017

Leider war jetzt schon der letzte Tag der ersten Freizeit dieses Jahr angebrochen.
Er begann bei trockenem Wetter. Vor dem Frühstück wurden die meisten Koffer gepackt, da einige um 9.00 Uhr in den Gottesdienst in der Klosterkirche wollten.

Diejenigen die nicht in die Kirche wollten konnten noch gemütlich weiter frühstücken und haben danach die Koffer in den Aufenthaltsraum gebracht. Dort musste außerdem noch aufgeräumt und gefegt werden, da es aber viele fleißige Helfer gab war das schnell erledigt.

Nachdem der Gottesdienst zu Ende und alles erledigt war hatten wir sogar noch etwas Zeit bis zum Mittagessen, deshalb gab es noch einen kleinen Spaziergang und Gruppenphotos.

Schließlich haben wir uns ein letztes Mittagessen - Suppe, Salat Nudeln, Braten und Gemüse schmecken lassen. Danach wurden die Busse beladen und es ging schon wieder Richtung Backnang.

Unser Ziel haben wir überpünktlich erreicht und wurden auch schon von den Eltern empfangen.

Am Ende bleibt mir wie immer nur zu sagen: Vielen Dank an alle Teilnehmer und Betreuer für diese schönen Tage im Kloster!

Sonntag, 23. April 2017

Tag 5

23. April 2017

Heute war unser zweiter Tagesausflug. Direkt nach dem Frühstück wurde Vesper gerichtet und die Rucksäcke gepackt, dann konnte es los gehen - wir sind nach Remmingen in den Skylinepark gefahren, einem sehr großen Freizeitpark im Allgäu.

Dort wurde in Gruppen der Park erkunden und jeder konnte das fahren was er wollte. Es gab mehrere Achterbahnen, Karusells, Treetboote, Riesenrad, Gokart, eine Sommerrodelbahn und vieles, vieles mehr.

Als wir ankamen war das Wetter noch relativ gut, gegen später kamen Wolken und ein kühler Wind, das war ein bisschen schade, aber wir hatten ja vorausgedacht und warme Jacken und Pullis eingepackt und so konnte man die Kleidungsschicht über den Tag aufbauen.

Trotz des später nicht mehr ganz so guten Wetters hatten alle Spaß und dank der dicken Kleidung und dadurch, dass wir viel gelaufen sind ließ es sich dann auch ganz gut aushalten - zwischen drin konnte man sich auch mit einer Tasse Kaffee stärken.

Gegen 16.30 Uhr ging es dann zurück zu den Bussen und dann ins Kloster.

Zwei Teilnehmer hatten keine Lust auf den Freizeitpark, sie durften im Kloster bleiben und konnten sich in Gesellschaft meiner Eltern einen schönen Tag machen. Sie waren spazieren, haben gepuzzelt und gespielt und natürlich ging es Mittags auch zu leckerem Kaffee und Kuchen ins Klosterkaffee.

Als wir alle wieder im Kloster vereint waren war noch  etwas Zeit bis zum Abendessen und wir  angefangen die Koffer zu packen.

Zum Abendessen gab es Salat, Weißwürste, Saitenwürstchen und Brötchen. Anschließend sogar noch Schokoladenpudding. Danach wurden im Aufenthaltsraum noch die Freizeithefte fertig gemacht und gespielt.

Trotz des langen Tages waren die meisten noch nicht so richtig müde und es wurde spontan noch getanzt bis es dann Zeit fürs Bett war.

Freitag, 21. April 2017

Tag 4

21.4.2017

Heute hatten wir beim aufstehen wieder herrliches Wetter und es war sogar schon deutlich wärmer.
Nach dem Frühstück sind wir nach Memmingen gefahren zum bummeln und wer wollte konnte sich auch ins Kaffee setzen.

Zum Mittagessen gab es Suppe, Salat und Kässpätzle und anschließend eine Mittagspause bis halb drei. Inzwischen war es von den Temperaturen schon richtig sommerlich, so das einige ihre Mittagspause draußen in der Sonne genossen haben.

Danach konnten die die wollten nach Illertissen ins Hallenbad Nautilla zum schwimmen gehen und die anderen haben einen Spaziergang gemacht und sind danach ins Klosterkaffee eingekehrt.

Tag 3

20. April 2017

Heute Morgen schien zur Abwechslung mal die Sonne als wir aufgestanden sind. Das hat alle sehr gefreut und war auch das perfekte Wetter zu unserem geplanten Ausflug an den Bodensee.

Nach dem Frühstück haben wir uns noch Vesperbrote gerichtet und wollten dann eigentlich losfahren, das hat leider nicht geklappt, da der eine Bus nicht mehr angesprungen ist. Also mussten alle wieder aussteigen und wir haben den Bus den Klosterberg hinuntergeschoben in der Hoffnung, dass er dann wieder anspringt- das hat leider nicht funktioniert. Also musste an der nächsten Tankstelle ein Starterkabel gekauft werden und nach einer guten halben Stunde und der freundlichen Hilfe des Klosterhausmeisters hat dann die Starthilfe funktioniert und wir konnten endlich los nach Friedrichshafen.

Dort wollten wir mit dem Katamaran (einem schnellen Schiff ) nach Konstanz fahren. Da die Abfahrt des Schiffes nicht gleich war haben wir uns noch mit einem warmen Getränk getröstet und dann ging es aufs Schiff. Eine Schifffahrt ist ja bekanntlich lustig und es hatten auch alle viel Spaß. Die meisten haben die Überfahrt im warmen Innenraum genossen, aber ein paar unerschrockene standen auch vorne an Deck - dort war es "herrlich kalt" (Zitat eines Teilnehmers).

In Konstanz sind wir dann ins Sea life (ein großes Aquarium), dort gibt es Fische, Quallen, Schildkröten und alle möglichen anderen See und Meeresbewohner zu bewundern. Leider war dieser Besuch ein Reinfall, da es so voll war, dass man Probleme hatte überhaupt durchzulaufen und irgendwas an den verschiedenen Aquarien zu sehen.

Nachdem es alle raus geschafft hatten und die Gruppe wieder komplett war haben wir noch Postkarten gekauft und in der Sonne am Hafen noch ein Eis gegessen bevor wir dann wieder auf den Katamaran gegangen sind.

Zum Abendessen waren wir dann wieder zurück im Kloster und haben uns den Salat und die Lasagne schmecken lassen.
Anschließend wurden im Freizeitraum noch Freizeithefte geschrieben, Spiele gespielt oder gemalt.

Mittwoch, 19. April 2017

Tag 2

19. April 2017

Der erste Morgen im Kloster war sehr verschneit.

Nach einem guten Frühstück haben wir deshalb im Aufenthaltsraum gebastelt. Es wurden fleißig Armbänder aus Perlen gefädelt und Blumendekoration aus Moosgummi gebastelt.

Zum Mittagessen gab es Suppe, Salat und danach Curry mit Hühnerfleisch mit Curry und Reis und anschließend Pudding.
Nach dem Essen sind wir nach Memmingen ins Kino gefahren - es gab zwei Filme zur Auswahl:
Die Schöne und das Biest
oder
die Schlümpfe und das verlorene Dorf.

Zurück im Kloster gab es eine Pause und dann Abendessen.
Nach dem Essen konnte dann im Aufenthaltsraum noch gemalt, gebastelt oder gespielt werden.